tim hecker "harmony in ultraviolet"

tim heckerunruhig, drängend und aufwühlend, eindeutig tim heckers album mit den meisten spektralfarben bis jetzt..............
das konzert im cuba in münster, im letzten mai, war also tatsächlich ein vorgeschmack auf das album und, ja, es ist passiert: das album ist schlicht fantastisch geworden.

mit aufgefrischter soundbank, mit einer weiteren steigerung seines gefühls für bögen und melodiefragmente, mit teils sehr, sehr leisen interludien aus den für tim hecker so typischen radiosendungen, dadurch die dynamik der dramatik bis ins extrem steigernd (aber natürlich auch die grenze dessen überschreitend, was der hörer bei "zimmerlautstärke" noch hören kann).
höhepunkt für mich "whitecaps of noise I + II" mit einer achterbahnfahrenden orgel und übrigens: nicht verstört auf den player schauen: die skip-geräusche gehören dazu......
einzige kritik: anfang und ende fordern die sich selbst wiederholende cd; .......der repeat-schalter schafft's noch nicht so ganz.
sehr schöne verpackung in form des kranky-klappschubers (ja, tim hecker hier auf kranky) und zum jahresende als doppel-vinyl!

ich zitiere mich noch mal kurz selbst (vgl. kritik zu dem oben genannten konzert, hier auf unruhr): "ein arragement voll innerer dichte, unruhig treibend und mit gehörig schub; am ehesten mit seiner "my love is rotten to the core" zu vergleichen, ohne deren plakativen zitatgestus innezuhaben".................bisher die härteste von tim hecker......für manche vielleicht schon kein ambient mehr.....

schöne grüße

n

ps: diese kritik ist zu kurz, um der größe dieses albums gerecht zu werden.

www.sunblind.net

lohnt sich, mal vorbeizuschauen, herr hecker hat seine homepage (endlich) ausgebaut