mira calix "eyes set against the sun"

mira calixvor gefühlten ewigkeiten habe ich mal eine cd-ep von mira calix geschenkt bekommen, von jemanden, der eigentlich open minded ist, der damit aber gar nichts anfangen konnte. und ich habe die (glaube ich) auch nur wegen des beispielhaft minimalen covers angenommen (und cds: die nehmen ja auch wenig platz weg). und das thema m.c. im weiteren gemieden (weil: wirschheit ohne atmosphäre = warum soll mann / frau sich das antun?). so; und hier also eine, bezogen auf jetzt gerade, natürlich  d i e  neue.

wenn ich nur wüsste, was mich dazu getrieben hat, jetzt aufmerksam zu werden. klar, hier und da stand was irgendwo. und dann stand die platte natürlich auch im fach im laden (warum auch nicht; ist ein ziemlich wahrscheinlicher ort, wenn man / frau platten treffen will). und draußen war der regen und eine eigentümliche stimmung und was soll eigentlich der baum aus der tischplatte und hat die rose den stuhl jetzt umgeworfen oder was? und eigentlich und tatsächlich ist das eine ziemlich coole platte. so ein sammelsurium von sichtweisen auf klänge aus der natur und von instrumenten. und ganz schön nah an klassik. müsst ich eigentlich hassen, aber tu' ich gar nicht. überraschung. diese mikroskopische klangbetrachtung und dieses nicht-virtuosentum gekoppelt mit hintergründiger schrägheit, wahrscheinlich ist es das. dieses auffahren von allem möglichen brimborium einschließlich kinderchor und dann doch diese transparenz.

und es ist eine völlig unelektronische elektronikplatte; 2 platten vielmehr, weil doppelvinyl.


schöne grüße

n


www.miracalix.com