Letzte Instanz – Wir sind gold (2007 Drakkar / Sony BMG)

ImageFür Freunde dieser Musikrichtung ist die selbstbewusst betitelte CD „Wir sind gold“ der siebenköpfigen Band Letzte Instanz wohl eine gelungene Komposition. Die deutschsprachigen Songs lassen mittelalterliche, aber auch rockige Einflüsse heraus hören, wobei die Instrumentierung vielseitig gehandhabt wird und die Texte oft in Phantasiewelten entführen.

Auf der CD bekommt der Hörer einiges geboten. Mit 16 musikalisch ausgefeilten Stücken kommt sie auf insgesamt ca. 65 Minuten, so viel Kreativität auf einen Schlag verdient Anerkennung. Man muss aber diese Art des pathetischen Singens über fremde, ferne Welten und Emotionen schon leiden mögen. Gleich der erste Titel „Du und ich“ verwickelt den Hörer direkt geschickt quasi in einen Dialog.

Einige Songs sind eher von der ruhigeren Art, ein paar etwas härter mit metalligen Gitarrenriffs („Morgenrot“, „Worte brennen)“, die meisten sehr melodisch, zum Mitsingen geeignet. Weitere Akzente werden durch  klassische Untermalung oder auch schon mal durch Soprangesang gesetzt. „Mein Ton“ hingegen ist komplett gesprochen. Insgesamt wie gesagt für Liebhaber, derer es sicher einige gibt.

VÖ: 23.03.2007

Homepage:  www.letzte-instanz.de

Live:
31.03.07 LINGEN - Alter Schlachthof
01.04.07 BREMEN - Tivoli
02.04.07 BIELEFELD - Forum
03.04.07 BOCHUM - Matrix
04.04.07 MÜNCHEN - Backstage
05.04.07 STUTTGART - Röhre
06.04.07 BERLIN - Postbahnhof
07.04.07 HANNOVER - Capitol

-Lady Reason-